Zum kostenlosen Download bereitstehendes Online-Material mit Hinweisen für die Unterrichtsgestaltung und Arbeitsmaterial für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8. Thematisch werden Ein- und Verkauf im Internet, rechtliche Aspekte und Internetnutzung im Allgemeinen behandelt.

Zeitrahmen: keine Angabe möglich

Gesamtkonzept: Konsumentenbildung in der Schule

Herausgeber: Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)

Erscheinungsjahr: 2007

Schlagworte aus dem Material:

Konsumrechte, Internet, Online-Shopping, Konsumentenschutz, Konsumentenschutzeinrichtungen, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Gewährleistung, Rücktrittsrecht, Zahlungsmöglichkeiten, Online-Auktionen, Rechte, Pflichten, Online-Dienstleistungen, Download,  Spammails, private Internetnutzung

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Verbraucherbildung Konsum Alltagskompetenzen Finanzen Geld
1 Datei zum Download
Materialinformation 070
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 114.75 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen.
1 Verweis auf Webseite
Material zu finden unter: Broschürenservice > Für Lehrende > Unterrichtsmaterial: Internet-Abzocke -
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: