Interaktive Online-Lerneinheit oder zum Download bereitstehendes Print-Material mit detaillierten Hinweisen für die Unterrichtsgestaltung und Arbeitsmaterial für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9. Angelehnt an den Auto-Führerschein führen die Schülerinnen und Schüler eine Finanz-Führerscheinprüfung  durch. Die Themen Finanzen, Konsum und Schulden werden behandelt.

Zeitrahmen: keine Angabe möglich

Gesamtkonzept: Finanzführerschein: Finanzkompetenz stärken

Herausgeber: Verein Schuldnerhilfe Essen e.V. (VSE)

Erscheinungsjahr: 2010

Schlagworte aus dem Material:

Geld, Finanzen, Handy, Internet, Girokonto, Taschengeld, Rückgaberecht, Einkaufen, Jugendstrafe, Schulden

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Verbraucherbildung Konsum Alltagskompetenzen Finanzen Geld
1 Datei zum Download
Materialinformation 073
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 114.32 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen.
1 Verweis auf Webseite
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: