Verantwortlich für den Inhalt: Michael Bohle

Denkmäler sind ein vertrauter Teil des Stadt- und Landschaftsbildes. Immer wieder wird heftig darum gestritten, wer oder was eigentlich als denkmalswürdig gilt und wie ein angemessenes Gedenken umgesetzt werden soll. Denkmäler – wie auch die Debatten um ihre Entstehung und Gestaltung – sind daher wichtige Quellen der Geschichtskultur. Der Frage, ob Denkmäler zur Erinnerung an die deutsche Kolonialzeit weiter Bestand, ob sie nicht durch eine Mahntafel o.ä. aufgearbeitet werden sollen, wird im Folgenden auf Grundlage einer Denkmalbefragung und einer Strukturierten Kontroverse nachgegangen.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
„Wahre Helden“? - Kolonialdenkmal
Dateityp: .doc , Dateigröße: 668 KB
Strukturierte Kontroverse
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1464 7-8 613
Positionierung im Unterricht 450 Anwenden 204