Zur Lösung der Aufgabe muss eine einfache Strategie entwickelt werden, eine „krumme“ Linie mit Hilfe eines Lineals zu messen. Die gemessene (und errechnete) Länge muss mit Hilfe eines Maßstabes in die für längere Entfernungen gebräuchliche Einheit km angegeben werden.

Diagnostische Informationen lassen sich vor allem aus der Beschreibung der Vorgehensweise gewinnen. Je nach Bearbeitung und zugehöriger Erläuterung lassen sich hieraus Rückschlüsse ziehen, z. B. auf
• die Fähigkeit aus Karten Informationen zu entnehmen,
• die Sorgfalt und genaue Arbeitsweise bei der Anwendung des Lineals oder Geodreiecks beim Messen von Teilstrecken und die Angaben der Messergebnisse in mm,
• die Fähigkeit Längeneinheiten umzurechnen,
• die Fähigkeit, viele durch die Einteilung in Teilstrecken gewonnene Zahlen sauber zu notieren, um sie schriftlich richtig addieren zu können. Die Addition selbst bringt Aufschluss über Rechenfertigkeiten bzgl. dieser Rechenart,
• die Fähigkeit, gewonnene Ergebnisse realistisch einzuschätzen.

Der Aufgabe ist ein ausführlicher Kommentar beigefügt. Er enthält Hilfen zur Interpretation von erwarteten Schülerlösungen in Bezug auf Teilkompetenzen, die die Kernlehrpläne ausweisen. Aufgabe und Kommentar sind ein Ergebnis der Arbeit des Projekts 5 "Instrumente zur Standardüberprüfung und zu Lernstandsdiagnosen" des Modellversuchs SINUS-Transfer.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 5
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download
f1138958120484_Sponsorenlauf.pdf