Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Thema: Temperatur und Wärme – Klasse 5/6

Material für das Fach Physik mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen. Die Materialien sind Bestandteil des Angebotes zum inklusiven Fachunterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern (s. Link). Dort finden sich die ausführlichen Planungen zu den aufgeführten Themen und erläuternde Hintergrundtexte zu den Planungsschritten und zur Einordnung der Materialien.

Die Planung zum Unterrichtsvorhaben „Temperatur und Wärme“ liegt in Form von vier Lernstrukturgittern vor, die jeweils die Planung einer Unterrichtssequenz von unterschiedlicher Zeitdauer abbilden.

Zur Kennzeichnung des curricularen Bezuges wurden die Felder entsprechend des fünfstufigen Modells schulischen Lernens nach Wember farblich unterlegt. Auf fünf Niveaustufen werden hier Anforderungen im inklusiven Unterricht unterschieden. Diese Planung ist unter Bezug auf den Kernlehrplan der Gesamtschule NRW Sekundarstufe I geplant worden. Sie ist in allen anderen Schulformen der Sekundarstufe I mit entsprechenden Adaptionen einsetzbar.

Zur Arbeit mit dem Lernstrukturgitter finden Sie Hinweise im Internetangebot zum inklusiven Fachunterricht der QUA-LiS NRW unter folgendem Link:….

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
4 Dateien zum Download
exemplarisches Arbeitsblatt: AB - Strahl (von kalt nach warm)
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 345.37 KB
„METACOM“ Symbole © Annette Kitzinger; das Material ist urheberrechtlich geschützt, unterfällt aber nicht der genannten CC-Lizenz und darf nur in dieser Form verwendet werden.
exemplarisches Arbeitsblatt: AB - warme und kalte Gegenstände untersuchen
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 323.81 KB
W-Frage-Karten
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 567.89 KB
Fotots zu Wärmephänomenen
Dateityp: .zip , Dateigröße: 28.98 MB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 9-10 541
Materialart 845 Arbeitsblatt 307