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Verantwortlich für den Inhalt: Christian Pothmann
 

Die Schülerinnen und Schüler lernen Objekte und Klassen kennen und deren Darstellung in UML sowie Implementierung mit BlueJ. Die Programme arbeiten zunächst ohne jegliche Ausgabe. Nach und nach wird eine 2D-Grafikbibliothek eingeführt, und die Schülerinnen und Schüler implementieren selbst eine Klasse für Sprites, die einer vereinfachten Version von Scratch ähnelt. Das Material umfasst 23 Unterrichtseinheiten mit Präsentationen, Arbeitsblättern und Vorlagen für BlueJ und UMLet. Lösungen können beim Autor per Email bezogen werden (Details finden Sie auf der u.g. Webseite).

Stichworte zum Eintrag:Java, OOP, BlueJ, UML, Grafikprogrammierung
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1465 GOSt 404
Ausarbeitungsgrad 517 ausgearbeitet 442
Materialart 848 Unterrichtsreihe 157
Schulform 1574 Gymnasium 840
Fächer / Lernbereiche 1794 Informatik 61