Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Externe Kooperationen – Chancen für die Schulentwicklung: Referenzrahmen Schulqualität NRW und das Online-Unterstützungsportal

Die Schulen in NRW nutzen Kooperationen mit Institutionen, Initiativen und Vereinen und weiteren Partnern zur Gestaltung ihrer schulischen Arbeit. Den Schülerinnen und Schülern ermöglichen sie weitergehende Erfahrungs- und Lernangebote, wozu u.a. Schüleraustauschprogramme, Netzwerkarbeiten, Betriebserkundigungen und kulturelle Angebote gehören.
Insgesamt 21 (von 37) Dimensionen des Referenzrahmens Schulqualität NRW – insbesondere aus den Inhaltsbereichen Schulkultur, Professionalisierung, Führung und Management sowie Lehren und Lernen – werden durch externe Kooperationen berührt.
Das oben abgebildete Schaubild fasst die Kriterien – aufgeführt sind ebenfalls die betreffenden aufschließenden Aussagen (A) – zusammen, für die das Online-Unterstützungsportal Hinweise zu externen Kooperationen bereithält. Hierzu gehören jeweils die Registerkarten „Projekte und Portale“, „Arbeitsmaterialien“ sowie „Literatur“.