Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Die Schülerinnen und Schüler entdecken in einer Zeichnung bekannte geometrische Formen (Rechteck, Dreieck, Quadrat, Kreis, Raute, Parallelogramm, Drachen), ordnen sie und fügen sie zu neuen, eigenen ebenen Figuren zusammen.

Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Verbalisieren / Begründen / Erfassen / Konstruieren’ sowie Nutzen von ‚Werkzeugen’ zum Zeichnen und Messen. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.

Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
f1115966709296_Flaechenhaus.doc
Dateityp: .doc , Dateigröße: 95 KB
Der Aufgabentext und der Bezug zu den Kernlehrplänen steht hier zur Verfügung
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: