Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

In dieser Aufgabe sollen Schülerinnen und Schüler verschiedene Diagramme inhaltlich verstehen. Sie sollen sachliche Argumente finden für den Gebrauch und den Nutzen von Diagrammen und diese Entscheidung mathematisch begründen. Dabei sollen sie selber Lösungsstrategien für die Lösung von Aufgaben entwickeln. Für den Lösungsvorgang wird vorgeschlagen, das Köperwachstum anhand eines echten Somatogramms zu untersuchen. Schülerinnen und Schüler beschreiben Entwicklungen und machen Prognosen. Dabei erkunden und benutzen sie Beziehungen zwischen Größen in Tabellen und Diagrammen. Die Aufgabe erlaubt einen Einstieg in das funktionale Denken in Alltagskontexten für die unteren Jahrgangsstufen.

Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Begründen / Lösen / Validieren / Darstellen / Interpretieren’. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem werden dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation präsentiert.

Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download