Die Schülerinnen und Schüler beschreiben schriftlich und mündlich mathematische Sachverhalte, Begriffe, Regeln und Verfahren mit eigenen Worten und geeigneten Fachbegriffen. Sie stellen Beziehungen zwischen Zahlen, Bildern und Größen in Tabellen und Diagrammen her. Sie entwickeln konkrete Lösungsmöglichkeiten für die einzelnen Teilaufgaben.

Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Begründen / Lösen / Mathematisieren / Realisieren / Darstellen / Interpretieren'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.

Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download