Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Andreas Pallack

Die im NRW-Kernlehrplan aufgeführten Teilkompetenzen werden in Basiskompetenzen und Grundwissen aufgegliedert. Durch „Ich-kann“-Formulierungen werden die Details der Teilkompetenzen operationalisiert.
In den Selbstdiagnose-Materialien werden diese Basiskompetenzen aufgegriffen und in spezifische Testaufgaben umgesetzt. Auf den Selbsteinschätzungsbögen erscheinen diese „Ich-kann“-Sätze mit vier Kategorien von „sicher“ bis „unsicher“, in den Selbstüberprüfungsbögen sind anhand dieser Detailkompetenzen Aufgaben formuliert, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, eine zuverlässige Rückmeldung über die eigenen Kompetenzen zu gewinnen.

Stichworte zum Eintrag:Diagnose
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
4 Dateien zum Download
Selbsteinschätzungsbogen