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Das Simulieren mit einem Tabellenkalkulationsprogramm oder dem GTR gehört zu den Kompetenzen, die die Studierenden im Unterrichtsvorhaben E-S1 erwerben sollen. Viele haben in ihren beruflichen Tätigkeiten schon mit Excel oder LibreOffice gearbeitet. So knüpft der Mathematikunterricht hier an das Vorwissen der Studierenden an, auch wenn die verblüfften Studierenden oft noch keine mathematischen Anwendungen gesehen haben. „Wie, das geht damit auch?“
Das Thema „Erzeugen von Zufallszahlen, wie zufällig sind sie wirklich?“ wird nicht vertieft. Der Einsatz der Programme oder des GTR ermöglicht ein schnelles Lernen einiger Zusammenhänge in der Tabellenkalkulation.

Schwerpunkt (prozessorientierte Kompetenz): Modellieren
Einsatzmöglichkeit: Einführungsphase (WbK - E-S1)

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
3 Dateien zum Download
Simulieren von Zufallsexperimenten
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 603.14 KB
Beschreibung (pdf)
Simulieren von Zufallsexperimenten
Dateityp: .doc , Dateigröße: 1.23 MB
Beschreibung (word)
Simulieren von zufallsexperimenten - Tetraeder
Dateityp: .ods , Dateigröße: 131.71 KB
Arbeitsblatt (ods)
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 GOSt 398
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Schulform 1568 Weiterbildungskolleg 168
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94