Auch wenn die Stochastik schon lange zum Fachkanon im Mathematik-Unterricht der Sekundarstufe gehört, ist dieser Teilbereich doch immer noch Stiefkind vieler Mathematiklehrerinnen und -lehrer. Das hat zur Folge, dass man sich bei der Behandlung in der Oberstufe nicht auf ein Grundgerüst verlassen kann. An unserer Schule kommt noch hinzu, dass bei ca. 30% Seiteneinsteiger aus der Realschule diese Basis noch seltener gewährleistet ist. Das von uns ausgearbeitete Konzept zum Einstieg sieht vor - ausgehend vom Cubus-Spiel - , die Basis-Ideen möglichst schnell und effektiv zur Verfügung zu stellen. In diesem Teil wird die Methode "Gruppenpuzzle" verwendet, in der die Schülerinnen und Schüler sich Teilbereiche als Experten selbst erarbeiten und dann diese Kenntnisse den Mitschülerinnen und –schülern weiter vermitteln. Anschließend ermöglicht das Stationenlernen zur Binomialverteilung einen raschen und vielseitigen Zugang zu einer Verteilung, die im weiteren Verlauf des Unterrichts in der beurteilenden Statistik benötigt wird.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 2
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
3 Dateien zum Download
Cubus-Spiel1.doc