Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
Verantwortlich für den Inhalt: Heinz Ziegeldorf
 

Die Standardnormalverteilung ist im Computeralgebra-System (CAS) bereits eingebaut und kann über NORMAL( ) als Funktion genutzt werden. Leider steht die – besonders in der Stochastik - häufig benötigte Umkehrfunktion nicht zur Verfügung. Ich habe jedoch eine Möglichkeit gefunden, wie die Umkehrfunktion mit elementaren DERIVE-Befehlen als selbst definierte Funktion definiert werden kann. (siehe unten eingelinkte Dateien).

Die selbstdefinierte Umkehrfunktion INVNORMAL( ) ist eine vollwertige Funktion, sie kann also in Terme eingesetzt und mit anderen Funktionen verknüpft werden, was die Möglichkeiten in der Stochastik erheblich erweitert, wie am Beispiel des Signifikanzradius’ beim Signifikanztest demonstriert wird.
2 Dateien zum Download
Demo-Datei mit DERIVE-Code
Dateityp: .dfw , Dateigröße: 1.03 KB
Derive-Version fuer Windows
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: