Die Aufgabe ist ein interaktives DGS-Arbeitsblatt, das die Schülerinnen und Schüler direkt in einem Webbrowser ausführen können. Da hier die Konstruktionen bereits vorgefertigt sind, können sie sich ganz auf das Erkunden der Situation konzentrieren. Gegeben sind jeweils eine Konstruktion, eine kurze Arbeitsanweisung und eine kleine Auswahl an Werkzeugen. Kurze Erläuterungen zu den Werkzeugen finden sich in in Erläuterungen zu den Cinderella-Aufgaben Die Aufgabe „WelcherPunkt“ stellt eine Black Box vor. Durch systematisches Verändern sollen die Schülerinnen und Schüler aus dem Verhalten eines vorgegebenen Punktes Rückschlüsse auf die Eigenschaften des Punktes ziehen. Diese Aufgabe sollte am Ende einer Reihe über besondere Linien im Dreieck eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler müssen dabei Erkundungsstrategien entwickeln oder bekannte Erkundungsstrategien einsetzen.

2 Dateien zum Download
Welcher Punkt
Dateityp: .zip , Dateigröße: 1.26 MB
Bitte laden Sie die ZIP-Datei herunter und entpacken Sie sie. Kopieren Sie die 4 Dateien in einen Ordner und rufen Sie das html-Dokument auf. Ihr Browser muss Java und Java Script aktiviert haben. Falls das Ausführen von Scrips oder ActiveX Steuerelementen eingeschränkt ist, erhalten Sie auf dem Bildschirm eine entsprechende Meldung. Klicken Sie diese Informationszeile an und lassen Sie die geblockten Inhalte zu.
Erläuterungen zu den Cinderella-Aufgaben
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 25.21 KB
1 Verweis auf Webseite
Welcher Punkt
Durch Anklicken können Sie das Arbeitsblatt online aktivieren.
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: