Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Aus vorgegebenen Materialien (Kanalrohre, Kanthölzer, Bretter und Tauen) sollen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ein Floß bauen, mit dem sie einen Kleinfluss überqueren können. Die dafür erforderlichen Vorkenntnisse und Fähigkeiten sind:
Volumenberechnung von Quadern und Zylindern, das Archimedische Prinzip sowie grundlegendes handwerkliches Geschick. Außerdem müssen die Schülerinnen und Schüler die Bereitschaft zur Arbeit in Gruppen mitbringen.

Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Kommunizieren/ Präsentieren / Erkunden / Reflektieren / Anwenden'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.

Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download