Weite Teile der Oberstufenmathematik befassen sich mit Funktionen. Sowohl in der Wahrscheinlichkeitsrechnung als auch in der Differential- und Integralrechnung wird von den Schülern erwartet, dass sie graphische Abbildungen interpretieren und ‚alltägliche’ Sachverhalte mathematisch darstellen können. Voraussetzung hierfür ist, dass die Schüler in der Lage sind, Texte in Bezug auf das mathematische Problem zu strukturieren und die für die Lösung des Problems wesentlichen Informationen herauszufiltern. „Die Idee des funktionalen Zusammenhangs eröffnet den Schülerinnen und Schülern ein mächtiges Werkzeug, das ihnen helfen kann, mathematische Beziehungen in ihrer Alltagswelt aufzuspüren und diese dadurch besser zu durchschauen.“ Die vorliegende Aufgabe „Winter“ stammt aus niederländischem Wiskunde-A-Material. Mit ihr schulen die Schüler ihre Lesekompetenz und studieren die fundamentale Idee des funktionalen Zusammenhangs näher. Die Aufgabe eignet sich insbesondere als Einstieg in einen offenen, problemlösenden Unterricht, der sich zum Ziel gesetzt hat eine neue Aufgabenkultur in der Schule zu verwirklichen.

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 2
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
f1115025084312_Winteraufgabe1.doc