Zielsetzung:

Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Gespür für "den Zufall" bekommen. Ausgehend vom nicht kalkulierbaren Würfelwurf soll durch gemeinsame Würfelversuche der "Sinn hinter der Methode Zufall" (Hefendehl-Hebeker) erfahren werden. Die Wahrscheinlichkeitsverteilung von "normalen" Spielwürfeln und Tetraederwürfeln kann vergleichend ermittelt werden.

Was sollen Schülerinnen und Schüler damit machen?

Die Würfelversuche erfolgen in Partner- und Gruppenarbeit. Zwei arbeitsgleiche Zweierteams bilden eine Vierergruppe, in der sie die Ergebnisse ihrer Würfelversuche austauschen. Vorgehensweise: Im Zweierteam werden eine vorher festgelegte Anzahl von Würfen (bedingt durch Schüleranzahl der Lerngruppe) mit dem jeweiligen Würfel durchgeführt und schriftlich festgehalten. In der Vierergruppe werden die Würfelversuche zusammengeführt und Beobachtungen diskutiert. Die Ergebnisse der einzelnen Vierergruppen (beider Würfeltypen) werden in der Klasse visualisiert und mit der gesamten Lerngruppe vergleichend ausgewertet.

Lehrerhinweis:

Es ist im Umgang mit dem Tetraederwürfel wichtig, das die Ausgänge genau festgelegt sind und für Schülerinnen und Schüler eindeutig sind. Beim Tetraeder betrachtet man die unten liegende Seite als Ergebnis. Da diese nicht sichtbar ist, wird auf den drei anderen Seiten die "Ergebnis" - Zahl an die unten liegende Kante geschrieben.

Für die selbstsständige Durchführung und Auswertung der Würfelversuche wird die Berechnung der relativen und absoluten Häufigkeit vorausgesetzt.

Die Zusammenführung der Ergebnisse kann mithilfe eines Tabellenkalkuationsprogramms durchgeführt werden, womit eine vergleichende Darstellung im Säulendiagramm möglich ist.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download
Aufgabenblatt Würfelversuch A
Dateityp: .doc , Dateigröße: 56.5 KB