Verantwortlich für den Inhalt: Rhein-Maas-Gymnsium Aachen

Die Lernstationen zur Prozentrechnung wurden als Einführung in die Thematik Prozentrechnen konzipiert. Vorausgesetzt wurde eine ausführliche Auseinandersetzung mit den Themenbereichen proportionale Zuordnungen sowie deren Anwendungen (Dreisatz). Die (zur Zeit) sieben Lernstationen bieten jeweils unterschiedliche Zugänge zum Umgang mit der Prozentschreibweise. In jeder Station wird an bekanntes angeknüpft und der neue Begriff erläutert. Eingesetzt wurden die Lernstationen erstmals in diesem Schuljahr in zwei 7. Klassen. Abgeschlossen wurde die Einführung durch eine Lernzielkontrolle, die in beiden Klassen sehr positiv ausfiel. Die Arbeitsform hat zudem die individuellen Arbeitsweise der Schülerinnen und Schüler gefördert: in der abschließenden Lernzielkontrolle wurden bei nahezu allen Aufgaben verschiedenste Rechenverfahren und / oder Arten der Darstellung gewählt.

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 3
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Stationenlernen Prozentrechnung