Die Aufgabe legt Modellierung eines Problems durch eine geeignete graphische Darstellung nahe, so dass diese Darstellung als nützliches Hilfsmittel zur Problemlösung erkannt wird. Inhaltlich handelt es sich um eine typische Aufgabe, in der durch mehrere unterschiedliche Arbeitsgeschwindigkeiten eine Gesamtarbeit verrichtet werden soll.

Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Problemlösen' und 'Modellieren'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem werden dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation präsentiert.

Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download