Das Material zeigt einen Weg, wie man von einem anwendungsbezogenen Einstieg in die Integralrechnung zum Hauptsatz der Integralrechnung gelangen kann, ohne die Schüler durch längliche algebraische Umformungen zu verwirren. Die Basis an Beispielen ist sehr schnell auf viele Funktionen erweiterbar. Zusätzlich werden hier Zusammenhänge aus der Differentialrechnung reaktiviert und die Schüler zum Argumentieren angeregt. Sie arbeiten mit einer Tabellenkalkulation, beobachten die Graphen und entdecken als Zusammenhang den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 2
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Hauptsatz Integralrechnung.doc