Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Die lineare Optimierung ist ein Spezialfall der mathematischen Optimierung. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass sowohl die Zielfunktion als auch die Nebenbedingungen durch lineare mathematische Beziehungen ausgedrückt werden können. Die Behandlung linearer Optimierungsprobleme in einem anwendungsbezogenen Mathematikunterricht eröffnet vielfältige Möglichkeiten. Die Probleme sind einfacher Natur und die Lösungsmethoden sind vielfältig. Das Lösen linearer Optimie-rungsprobleme eignet sich besonders für die Festigung mathematischer Verfahrensweisen. So wird das Umformen von Gleichungen und Ungleichungen, das graphische Lösen von Gleichungs- und Ungleichungssystemen, das Umwandeln abstrakter Aufgabenstellungen in geometrische Inhalte und lineare Funktionen geübt. Um das Umwandeln abstrakter Aufgabenstellungen in geometrische Inhalte und lineare Funktionen zu vertiefen, habe ich als Einstieg in die Unterrichtseinheit einen relativ komplexen Text vorgelegt, den ich vor einigen Jahren einem Preisausschreiben für Lehrer der Firma SHARP entnommen habe.

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 2
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Lineare Optimierung.doc
Dateityp: .doc , Dateigröße: 211.5 KB