Mit Hilfe der Aufgaben wird der Satz des Thales und seine Umkehrung (bis hin zum Umfangswinkelsatz) mit Beweis erarbeitet. Durch den Einsatz unterschiedlicher Medien können unterschiedliche Kanäle geöffnet werden Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Fähigkeiten aktiviert werden. Das Kommunizieren und Argumentieren steht hierbei im Vordergrund.

Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Kommunizieren / Begründen / Erkunden / Konstruiereneren / Darstellen'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.

Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download