Zielsetzung:

Mit dieser Aufgabe soll eine wiederholdende Auseinandersetzung mit ebenen Flächen erreicht werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihr Vorwissen bezüglich der geometrischen Grundfiguren aktivieren, um darauf aufbauend die Grundlagen für das Konstruieren von Dreiecken zu legen. Dabei soll durch den kreativen Umgang ein neuer Zugang geschaffen werden. Gleichzeitig wird der Umgang mit den Werkzeugen (Zirkel, Geodreieck) geschult.

Wie sollen Schülerinnen und Schüler damit umgehen?

Die Herangehensweise an diese Aufgabe kann gut in kooperativer Lernform geschehen. Eine erste Auseinandersetzung in Einzelarbeit (Ich-Phase) aktiviert das Vorwissen des Einzelnen, der darauf folgende Austausch im Team (Du-Phase) lässt Ergänzungen und Diskussion zu. Die Präsentation der eigenen Produkte im Plenum oder Museumsgang (Wir-Phase) fördert den Umgang mit Fachbergriffen und festigt das Vorwissen.

Lehrerhinweis:

Zur besseren Visualisierung ist es sinnvoll, das Bild in Originalgröße (50 x 59 cm Querformat) bereitzustellen.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Arbeitsauftrag