Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS.NRW

Das Unterrichtsvorhaben verfolgt die Idee, dass die Schülerinnen und Schüler an einem authentischen und überschaubaren Kontext aus ihrer Erfahrungswelt die wichtigsten Grundbegriffe der Analytischen Geometrie möglichst selbstständig entwickeln. Dabei wird sehr viel Wert auf Anschauung und den Aufbau einer flexiblen Raumvorstellung gelegt. Diese ist später eine unverzichtbare Basis für ein zielgerichtetes Problemlösen.
Die Bewegung der Kamera läuft computergesteuert ab. Damit ist es für die Lernenden von Anfang nachvollziehbar, dass die räumliche Situation und die Bewegungsvorgänge algebraisch beschrieben werden müssen. Die Situation algebraisch zu modellieren, ist damit eine Forderung, die durch die Anwendung selbst gestellt wird.
Während im Schulunterricht überwiegend mit kartesischen Koordinaten gearbeitet wird, nutzen viele andere Anwendungen, wie z. B. Flugradar, GPS oder Roboter, andere Koordinatensysteme zur Beschreibung. Der Kontext Spidercam führt aus der Anwendung genetisch zu verschiedenen Möglichkeiten der Koordinatisierung des Raums und erweitert damit den Horizont der Lernenden.
Durch die Modellierung von Bewegungen der Kamera werden geometrische Grundkonzepte, wie Vektoren, Vektoraddition und S-Multiplikation, erarbeitet. Berechnungen von Längen und Winkeln schließen an die Körperberechnungen der Sek. I an.

Aufbauend auf dem Sinus-Projekt "Spidercam", 2008.

Die Links zu den Videos von Galileo funktionieren nicht mehr, jedoch sind inzwischen zahlreiche Videos unter dem Schlagwort "spidercam" frei zugänglich.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
3 Dateien zum Download
Ein Flug mit der Spidercam - Eine Einführung in die Analytische Geometrie (docx)
Dateityp: .docx , Dateigröße: 10.58 MB
M_E-G1 / M_E-G2
Ein Flug mit der Spidercam - Eine Einführung in die Analytische Geometrie (pdf)
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 985.93 KB
M_E-G1 / M_E-G2
wuerfel
Dateityp: .ggb , Dateigröße: 12.76 KB
Würfel 3D erscheinen lassen.