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Verantwortlich für den Inhalt: Wolfgang Matschke (Word 96KB)
 

Mit Hilfe der vorligenden Aufgabe sollen die Schülerinnen und Schüler: -Geometrische Formen (Rechteck, Trapez) und Körper (Quader, Prisma) in ihrem Alltag erkennen, -die Bedeutung von Mathematik für die Bearbeitung von Alltagsproblemen erfahren. Gleichzeitig entwickeln die Schüler/innen Strategien für das Lösen von offenen bzw. teilgeöffneten Aufgaben. Sie sollen ihre Lösungsstrategien versprachlichen. Mathematische Lösungswege sollen dargestellt werden. Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Verbalisieren / Präsentieren / Erkunden / Lösen / Reflektieren / Mathematisieren / Validieren / Konstruieren / Darstellen / Recherchieren / Operieren / Erfassen / Messen'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung. Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
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Ein Schwimmbad wird gefüllt
Dateityp: .doc , Dateigröße: 108.5 KB
Der Aufgabentext und der Bezug zu den Kernlehrplänen steht hier zur Verfügung
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