Die Aufgaben sollen vornehmlich eingesetzt werden, damit Schüler ihr intuitives Wissen über Wahrscheinlichkeiten schrittweise abstrahieren und differenzieren und darüber zu einem Begriff der Laplace-Wahrscheinlichkeit kommen (Begriffsbildung durch Abstraktion). In der durch die Nummerierung vorgeschlagenen Reihenfolge geht man vom Würfeln mit einem Würfel aus und betrachtet schrittweise schwierigere Situationen, die die Fragestellung der „Gleichwahrscheinlichkeit von Ergebnissen“ aufwerfen.

Allerdings müssen die Aufgaben von den Schülern nicht in dieser Reihenfolge bearbeitet werden; vielmehr bilden die fünf Situationen eine Lernumgebung, die von verschiedenen „Ecken“ aus bearbeitet werden kann.

Die Aufgabe ist in Projekt 1 von SINUS-Transfer entstanden. Sie zielt in besonderer Weise auf die prozessbezogene Kompetenz 'Modellieren'.

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Gewinnspiele