Nicht das Beherrschen von Kalkülen ist zentral für das Verstehen von Mathematik, sondern die Facetten eines Begriffs sowie deren Relevanz zur Deutung von realistischen Phänomenen. Graphische und rechnerische Verfahren sollen parallel benutzt werden um so die Probleme aus verschiedenen Richtungen zu beleuchten und zu bearbeiten. Ein zentraler Grundbegriff der Analysis ist der Begriff der „Ableitung“, zu dem diese Reihe hinführen soll. Die vorliegenden Materialien lassen vielfältige Zugänge zu und provozieren vielfältige Schülerdiskussionen. An vielen Stellen ist der Einsatz von Tabellenkalkulationsprogrammen sinnvoll. Beim Begriff „Momentangeschwindigkeit“ wird erstmalig, wenn man von der Berechnung der Kreiszahl in Jgst. 10 absieht, der Grenzwertbegriff thematisiert. Vielleicht hätte auch der Einsatz eines CAS-Systems gute Dienste an manchen Stellen (Polynomdivisionen, Termvereinfachungen) geleistet. Ein graphikfähiger Rechner mit CAS-System stand aber nicht zur Verfügung.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 2
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
f1107799619171_Ergebnissicherung-Ableitung- von 2003-04.doc