Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Kontextbezogene Steckbriefaufgaben haben im Vergleich zu innermathematisch formulierten Problemen aus meiner Sicht den Vorteil, dass neben einer höheren Motivation auch weitere für den Mathematikunterricht wichtige Aspekte trainiert werden können: • Textverständnis • Wahl eines geeigneten Koordinatensystems • Wahl einer geeigneten Funktion • Interpretation der Ergebnisse mit Blick auf die Ausgangssituation Der CASIO ClassPad wird hier eingesetzt, um zum einen die entstandenen Gleichungssysteme zu lösen und zum anderen durch die schnelle graphische Präsentation einen Überblick zu verschaffen. Bezüglich der Gleichungssysteme kann jetzt auf eine Beschränkung im Wesentlichen verzichtet werden (schon 3 Gleichungen mit 3 Variablen bereiten im Grundkurs mitunter erhebliche Rechenprobleme), die Aufgabenstellungen können deshalb von Anfang an komplexer sein. Trotzdem sollten an dieser Stelle die Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme durchaus besprochen werden.

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 2
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
f1108333537609_Steckbriefaufgaben (Doku).doc
Dateityp: .doc , Dateigröße: 955.5 KB
Unterrichtseinheit mit Arbeitsmaterialien
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: