Die Aufgabe kann nach Abschluss der Prozentrechnung am Ende von Klasse 7 oder zu Beginn von Klasse 8 eingesetzt werden.
Aufgabenteil a) ist dann eine Knobelaufgabe. Die Schülerinnen und Schüler müssen durch Probieren die Lösung eines linearen Gleichungssystems ermitteln.
Es schließen sich Aufgaben zur Längen- und Flächenberechnung sowie zur Prozentrechnung an. Außerdem ist bei vorgegebener Geschwindigkeit die benötigte Zeit für eine bestimmte Strecke zu berechnen.

Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Werkzeuge' und 'Problemlösen'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.

Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download