Die Aufgabe thematisiert eine interessantere Fragestellung zu einem Zeitpunkt, an dem Schüler erst geringe Kenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung besitzen, nämlich ausschließlich über „Laplace-Wahrscheinlichkeiten“.

Dabei erfolgt in Teilaufgabe a) die geschlossene Frage nach zwei Wahrscheinlichkeiten, und Teilaufgabe b) enthält eine halboffene Frage, die im besten Fall den Überblick über alle Wahrscheinlichkeiten verlangt. Hat der Schüler in diesem besten Fall die Wahrscheinlichkeiten für alle Augensummen bestimmt, dann ist die Situation „Werfen zweier Würfel, Betrachten der Augensumme“ vollständig aufgeklärt. Andere Fragestellungen werden auch in Schulbüchern nicht behandelt.

Die Aufgabe ist in Projekt 1 von SINUS-Transfer entstanden. Sie zielt in besonderer Weise auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Modellieren' und 'Problemlösen'.

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Augensumme