Verantwortlich für den Inhalt: Rezeption durch: Sinus-Transfer, Projekt 1, Set Süd, Untergruppe Arnsberg

Im Zentrum der Aufgabe steht die Entwicklung des Termbegriffs, aber es wird auch bereits eine Anregung zur Termumformung (Addition, Klammern auflösen) gegeben. Die Schüler sollen einen Begriff von "Variable" und "Term mit Variable" entwickeln". Anhand von 6 Würfelbauten sollen sie die Vorstellung entwickeln (und nicht als Definition lernen), dass eine Variable ein Platzhalter für eine "x-beliebige" Zahl ist, die z.B. für die Anzahl der Glieder eines Würfelgebäudes steht. Und sie sollen die Vorstellung entwickeln, dass ein Term mit Variable eine Verallgemeinerung eines Terms ist, der z.B. die Anzahl sichtbarer Quadrate berechnet. Die Originalseiten aus dem mathbu.ch 7 sind ebenfalls als PDF-Dateien verfügbar. Quelle: Wieland, G. u.a.: mathbu.ch 7 - Mathematik im 7. Schuljahr für die Sekundarstufe 1: Lernumgebungen S. 22 - 23. Schulverlag blmv AG, Bern, und Klett und Balmer AG, Zug, 2003.

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
3 Dateien zum Download
Würfelbauten