Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Die Aufgabe eignet sich als Einstieg in die Wahrscheinlichkeitsrechnung, kann aber auch eingesetzt werden, wenn bereits Grundkenntnisse vorhanden sind. Die Schüler können an ihr spielerisch und durch eigene Anregung eine erste Vorstellung von den Begriffen ‚Wahrscheinlichkeit’, ‚relative und absolute Häufigkeit’ erhalten. Darüber hinaus können Laplace-Wahrscheinlichkeiten und der Erwartungswert thematisiert werden.

Die Aufgabe ist in Projekt 1 von SINUS-Transfer entstanden. Sie zielt in besonderer Weise auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Argumentieren / Kommunizieren' und 'Problemlösen'.

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Differenz trifft