Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe einer Zeichnung eine realistische Treppe mit vorgegebener Größe entwickeln. Sie sollen Kriterien der Entscheidung (Anzahl der Stufen usw.) benennen, verschiedene Möglichkeiten konkretisieren (Zeichnung, Rechnung) und sich begründet für eine Lösung entscheiden.

Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Kommunizieren / Präsentieren / Vernetzen' und die Problemlösefähigkeiten 'Erkunden / Reflektieren' sowie das Nutzen von Werkzeugen zum Messen und Zeichnen(Lineal, Geodreieck). In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation.

Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS-Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download