Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Gestaltung einer Praxis sprachsensiblen Fachunterrichts

Schulgestaltung

  • Integration in das Schulprogramm
  • Fächerübergreifende Koordination
  • Bildungssprachliche Kompetenzerwartungen
  • Jahrgangsbezogene Koordination
  • Qualität sprachsensiblen Unterrichts
  • Formen der kollegialen Unterrichtsentwicklung
  • Sensibilisierung für Sprachverwendungsmuster in und außerhalb der Schule

Unterrichtsgestaltung

  • Lerngerüst (Scaffolds)
  • Kommunikation und Interaktion im Unterricht
  • Erschließung von Informationen
  • Kognitive Bearbeitung von Themen und Prblemstellungen
  • Kommunikation und Präsentation von Lernergebnissen
  • Reflexion von Lernwegen und Lernergebnissen
Zum Seitenanfang

© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 21.12.2016