Entscheidungshilfen: mehr Informationen zur CBT

Erklär-Videos

Ihnen stehen Erklär-Videos zu den folgenden Themen zur Verfügung:

1. Einblick in die Lehrkraftübersicht -für Lehrkräfte-
  2. Informationen rund um die Zugangscodes -für Lehrkräfte-
  3. Hinweise zum CBT-Verfahren -für Schülerinnen und Schüler-
  4. Hilfe bei Problemen während der CBT Testung -für Lehrkräfte-

CBT-Manual

Ausführliche Informationen rund um die CBT-Testung können Sie dem CBT-Manual entnehmen. Dieses ist im VERA-Portal (Download -> Allgemeine Materialien) abrufbar.

Zudem können Sie unseren Demo-Account nutzen und sich dort mit der Testumgebung vertraut machen. Diese kann auch genutzt werden, um Ihre Schülerinnen und Schüler später auf das Verfahren vorzubereiten. Den aktuellen Zugangscode für den Demo-Zugang können Sie dem CBT-Manual entnehmen.

Rückmeldungen vergangener CBT Durchführungen

Die überwiegenden Rückmeldungen aus den vergangenen drei CBT-Durchführungen berichten von motivierten Schülerinnen und Schülern und einem erheblich reduzierten Auswertungsaufwand durch die Lehrkraft.

Zukünftige Durchführungen

Mittelfristig wird VERA vollständig (für Mathematik und Deutsch) auf CBT umgestellt. Papiertesthefte werden in einigen Jahren nicht mehr zur Verfügung gestellt werden können.

Zu Änderungen und Umstellungen werden Sie frühzeitig per Schulmail und auf der Seite der Schulentwicklung informiert.