Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
Verantwortlich für den Inhalt: Gymnasium Hohenlimburg

Aufbau der Unterrichtseinheit: 1. Ausgabe des Arbeitsblattes "Autovermieter" an die Schüler, 2. Schüler erstellen selbst Aufgaben und Probleme, 3. Sammlung und Darstellung der Aufgaben - einheitliches Problem: Wer ist für einen Tag wohl am günstigsten? 4. Problemlösung mittels einer Tabelle, 5. grafische Darstellung - Hausaufgabe ohne jegliche Vorgabe, 6. Ausgabe des Arbeitsblattes von Familie Meier - Vergleich mit eigener Hausaufgabe, 7. Ablehnung des Diagramms von Papa Meier - Umkehrzuordnung (von den Schülern selbst so genannt!), 8. Kritik am Diagramm von Dackel Meier - Beurteilung der Kritik, 9. Erkenntnis, dass das Diagramm viele Vorteile hat, außer der dicken Zeichnung 10. Hausaufgabe: grafische Darstellung so anfertigen, dass die positiven Aspekte bleiben, die negativen nicht mehr.

Stichworte zum Eintrag: Link SINUS Projekt 3 SINUS Sekundarstufen
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
3 Dateien zum Download
Arbeitsblatt Autovermieter