Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS

In diesem Lernarrangement simulieren die Schülerinnen und Schüler eine Expertendiskussion zur Frage, ob in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn eingeführt werden sollte. Vier verschiedene Rollen werden arbeitsteilig in Gruppen vorbereitet, hierzu bietet sich jeweils eine Gruppengröße von 4-5 Teilnehmenden an. 2-4 Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf die Moderation der Expertenrunde vor und erhalten dazu die Anleitung „Moderation“ sowie alle Rollenkarten und die Lösungshinweise zu den Argumenten. In der tatsächlichen Expertenrunde vertritt eine Schülerin oder ein Schüler aus jeder Gruppe jeweils eine Rolle. Die Beobachtung der Simulation erfolgt arbeitsteilig: eine Beobachtungsgruppe notiert alle Pro-Argumente, eine weitere Beobachtungsgruppe notiert alle Contra-Argumente. Weitere Materialien geben gezielte Hinweise zur individuellen Urteilsbildung und ermöglichen ein metakognitives Training.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Sollte in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn eingeführt werden?
Dateityp: .doc , Dateigröße: 141 KB
Arbeitblatt mit Lernaufgaben, mit einer Fachmethode zur ökonomisch-politischen Urteilsbildung und und mit Anregungen zum metakognitiven Training