Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Methodensammlung

  AnwendungAuflockerungErarbeitungEvaluationInformationKennenlernenPlanungSensibilisierungStrukturierungEinzelarbeitPartnerarbeitGruppenarbeitPlenumBegleitende Arbeit
 zurüeck vor
  0      00 0 

Lehrerinnen- und Lehrerfach

Verlauf

Ein Lehrerinnen- und Lehrerfach besteht aus einer Auswahl von typischen Schriftstücken, die Lehrerinnen und Lehrer, das MT oder Schulleitungsmitglieder vorfinden. Die Auswahl soll so getroffen werden, dass sie zumindest teilweise in Verbindung mit den Inhalten des Kurses steht. Die Aufgabe der TN besteht darin, zu erkennen, welche Dinge im Zusammenhang mit dem Kurs wichtig sind, um sie mit entsprechenden Strategien zu bearbeiten. Dabei kann es sich um Lehrpläne, Erlasse, Interviewtexte, Fachzeitschriften, Beobachtungsbögen und andere Schriftstücke handeln.

Kommentar

Die TN setzen sich mit Hilfe der Materialien mit der Thematik auseinander. Dabei können das MT oder die TN entscheiden, ob sie von Anfang an allein, in Paaren oder in Gruppen arbeiten oder ob zunächst jeder allein arbeiten soll, um dann nach einer gemeinsamen Runde weitere Planungsschritte zu überlegen. Wichtig ist es, dass die TN wissen, dass sie sich hier nicht nur mit den Inhalten auseinander setzen sollen, sondern parallel dazu auch Strategien entwickeln sollen, wie sie mit den Materialien umgehen und wie sie weiter mit den anderen daran arbeiten.

Materialien

Zusammenstellung eines Schriftpaketes für die einzelnen TN, Plakatwände, Tische, Filzstifte, Kartons
Beispiel
zurück zur Methodenübersicht
Zum Seitenanfang

© 2016 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) - Letzte Änderung: 22.02.2017