Unterichtsvorhaben |
Thema |
Treffpunkte im alten Rom |
Zeitbedarf in Stunden |
40 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
1. KW |
Kalenderwoche: Ende |
17. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
17 Woche(n) |
Inhaltsfeld und Schwerpunkte |
Themenfelder gem. KLP
Römische Alltagskultur/Rezeption und Tradition
Sprachl. Schwerpunkt
Der einfache Satz und seine ersten Grundelemente
Kasuslehre (N, Akk, Abl, Dat)
Tempora (Präsens) |
Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen |
Sprachkompetenz
- Bedeutung lateinischer Wörter nennen
- Wortfamilien und Sachfelder bilden
- Wörter in anderen Sprachenauf ihre lateinische Ausgangsform zurückführen
- Indikativ und Imperativ beschreiben (und wiedergeben)
- Kasusfunktionen beschreiben und wiedergeben
- die Grundelemente des Formenbaus und deren Funktionen benennen
- Formen bestimmen und auf ihre Grundform zurückführen
Textkompetenz
- durch Hörverstehen zentrale Aussagen erfassen
- Sprech- und Erzählsituationen in Texten unterscheiden
- ein vorläufiges Sinnverständnis formulieren
- für die Texterschließung Morpheme identifizieren
- semantische und syntaktische Phänomene bestimmen
- einzelne Sätze erschließen
- Textsorten unterscheiden
Kulturkompetenz
- Bereiche des römischen Lebens benennen und beschreiben
- diese Bereiche mit der eigenen Lebenswelt vergleichen
|
Aspekte der Kompetenzentwicklung |
|
Schulform |
Gymnasium |
Fach |
Latein |
Stufe |
6 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |