Unterichtsvorhaben |
Thema |
Die drei Gesichter einer Zahl Einführung der rationalen Zahlen |
Zeitbedarf in Stunden |
20 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
1. KW |
Kalenderwoche: Ende |
4. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
4 Woche(n) |
Inhaltsfeld und Schwerpunkte |
Die Schülerinnen und Schüler...
- stellen einfache Bruchteile auf verschiedene Weise dar und deuten sie als Operatoren, Größen und Verhältnisse.
- deuten Dezimalzahlen und Prozentzahlen als andere Darstellungsform für Brüche.
- bestimmen Teiler und Vielfache natürlicher Zahlen und wenden einfache Teilbarkeitsregeln an
|
Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen |
- setzen Begriffe an Beispielen miteinander in Beziehung (z. B. natürliche Zahlen und Brüche).
|
Aspekte der Kompetenzentwicklung |
Lernvoraussetzungen/Vernetzung
- Grundschule: einfache Brüche, Dezimalzahlen
Entlastung
- grundlegende Teilbarkeitsregeln ohne Primfaktorzerlegung, ggT und kgV
- Verhältnisse nur als Abgrenzung zu Anteilen
|
Schulform |
Gymnasium |
Fach |
Mathematik |
Stufe |
6 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |