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Fachkräfte für Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit als eigenständiges Handlungsfeld der sozialen Arbeit beruht im Kern auf den vier Bereichen der Beratungsarbeit, gruppen- und projektorientierten Arbeit, der Netzwerkarbeit und der sozialpädagogischen Hilfen. Sie ist im jeweiligen Schulkonzept strukturell verankert und kann standortbezogene, individuelle Schwerpunkte in ihrer Arbeit setzen.

Sie steuert die Kooperation mit außerschulischen Bildungs- und Beratungspartnern und ist ein wichtiger Akteur in der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule. Es gelten die Prinzipien der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit, als Grundlage der Tätigkeit dient der Erlass zur Beschäftigung von Fachkräften für Schulsozialarbeit.

Die unterstützenden Angebote seitens der 5 Bezirksregierungen finden Sie hier.

Im Folgenden wird das Handlungsfeld der Schulsozialarbeit vorgestellt, einzelne Bausteine anhand von Praxisbeispielen detaillierter dar- und weitere Informationen bereitgestellt.

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