Lernprozessorientierte Unterrichtsplanung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht der Sekundarstufen I und II

Im Rahmen des Projektvorhabens werden praktische Leitlinien zur lernprozessorientierten Planung von Unterrichtseinheiten der Sekundarstufen II und I verschiedener Schulformen erstellt, die Lehrerinnen und Lehrer zum Erfahrungsaustausch anregen und in die Lage versetzen, bestehende Unterrichtsvorhaben mit Blick auf den Erwerb der in den Bildungsstandards und Kernlehrplänen verankerten Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Die Leitlinien und die lernprozessorientierte Planung werden am Beispiel konkreter Unterrichtseinheiten zu Themenbereichen der „Elektrische Energieversorgung“ veranschaulicht, die Elemente einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) enthalten. Es wird gezeigt, wie sich die drei Basismodelle des Lernens (nach Oser et al.) unterscheiden, wie sie in Verbindung zueinanderstehen und wie auf dieser Grundlage zusammen mit Elementen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung die Unterrichtsplanung erfolgen kann. Die Sinusgruppe ist in zwei Teams organisiert, die sich auf die Sekundarstufe I und II beziehen. Das Team der Sekundarstufe II strebt explizite Bezüge zum neuen Kernlehrplan Physik für die gymnasiale Oberstufe an, der im Verlauf der Projektarbeit veröffentlicht wird.

Neben den beispielhaften Unterrichtseinheiten werden Module zur lernprozessesorientierten Unterrichtsplanung und zur Verankerung von BNE-Aspekten im Physikunterricht erstellt.

Veröffentlichung der Ergebnisse: Mitte 2024

Projektleitung: Marco Janßen (Humboldt-Gymnasium Düsseldorf), Sven Theis (Gesamtschule Harsewinkel)

Wissenschaftliche Begleitung: Dr. Rainer Wackermann (Ruhr-Universität Bochum)

Projektgruppe