CMS_VALUE[3]

Station 2: Erste Evaluationsmaßnahme - Dokumentation von Unterricht

Bisheriger Einsatz von Partner- und Gruppenarbeiten im Englischunterricht

Unzufrieden mit dem beschriebenen Zustand beschließt Frau K., dass Sie konkrete Maßnahmen ergreifen muss, um die Arbeitshaltung und Lernatmosphäre in der Klasse zu verbessern. Auf der Suche nach Möglichkeiten, zunächst die Akzeptanz der Schülerinnen und Schüler gegenüber Partner- und Gruppenarbeit durch Veränderungen in der Gestaltung ihres Unterrichts zu verbessern, nimmt Frau K. zunächst ihre eigene Unterrichtsplanung näher unter die Lupe. Dazu erstellt sie eine Übersicht über die in den vergangenen drei Monaten im Englischunterricht eingesetzten Partner- und Gruppenarbeitsübungen (vgl. pdf M 17 ) und beurteilt zunächst grob, wie erfolgreich die einzelnen Übungen im Hinblick auf die Verwendung des Englischen als Verhandlungs- und Arbeitssprache verlaufen sind.

Zu möglichen Funktionen von Evaluation siehe z. B.:

• Burkard, C. / Eikenbusch, G.: a.a.O., Seite 24.

Aufgabe 2

• Einzelarbeit: Studieren Sie M 17 und stellen Sie Überlegungen an, welche Schlüsse Frau K. aus dieser Übersicht ziehen wird.
  • Plenum: Beraten Sie:
    a) welcher Handlungsbedarf sich aus der erstellten Übersicht für Frau K ergibt
    b) welche Vor- und Nachteile das eingesetzte Evaluationsinstrument (Erstellen einer Übersicht über bisherige Arbeitsformen der Partnerarbeit / Gruppenarbeit) vor allem unter dem Aspekt des gewählten Evaluationsbereiches Ihrer Einschätzung nach bietet.