Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Weitere Materialien zur Unterrichtsentwicklung

Die Weiterentwicklung von Unterricht setzt eine Professionalität im Umgang mit den Ergebnissen von Parallelarbeiten, Lernstandserhebungen/ Vergleichsarbeiten Abschlussprüfungen voraus. Dazu gehört es, dass auffällige Ergebnisse erkannt und Hypothesen über ihre Ursachen aufgestellt werden können. Hieraus wird der Förderbedarf von Schülerinnen und Schülern ermittelt und auch Veränderungen von Unterricht sowie Maßnahmen zur Evaluation vereinbart.

Zu den weiteren Materialien, die zum Erreichen dieses Zieles beitragen können, gehören z.B. die folgenden Anregungen für die Förderung von Lernprozessen im Fach Englisch. Sie wurden in der Reihe "Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Unterricht in der Sekundarstufe I" des Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.) und der Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen erarbeitet.

  • Materialien zu dem Themenbereich reading comprehension
    - Erprobungsfassung

     
    Lesen und insbesondere Erwerb und Ausbildung von Lesestrategien sind für den Fremdsprachunterricht von großer Bedeutung. Die Materialien beschreiben Strategien zur selbstständigen Erschließung von Texten und stellen Stufenprofile und Kompetenzstufen zum Fertigkeitsbereich "Leseverstehen" vor. Vorschläge für Moderation und umfangreiche Moderationsmaterialien bieten denjenigen, die in der Lehrerbildung tätig sind, konkrete Hilfen an.
    Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest, 2001
    pdf Download (PDF-Datei, 98 Seiten, 1,4 MB)
       
  • Materialien zu dem Themenbereich writing
    - Erprobungsfassung


    Die Materialien geben Anregungen für zwei Textsorten, deren Vermittlung die vier schulformbezogenen Lehrpläne für die Sekundarstufe I in unterschiedlicher Ausprägung verbindlich vorsehen und die bei den Aufgabenbeispielen als mögliche Zieltexte für Parallelarbeiten in den Klassen 7 und 10 vorgesehen sind: Schreiben von Sach- und Gebrauchstexten und Kreatives Schreiben.
    Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest, 2001
    pdf Download (PDF-Datei, 204 Seiten, 3,8 MB)
       
  • Materialien zu dem Themenbereich Arbeit mit dem Wörterbuch
    - Erprobungsfassung


    Der kompetente Umgang mit Wörterbüchern wird umso wichtiger, je mehr sich Lehrerinnen und Lehrer den Forderungen nach Authentizität von Texten und Lernerautonomie stellen, und erfordert im Sinne kumulativen Lernens einen kontinuierlichen Aufbau von Kompetenzen. Die Materialien berücksichtigen sowohl den Umgang mit zweisprachigen als auch mit einsprachigen Wörterbüchern und enthalten eine Fülle von Schaubildern und Arbeitsblättern sowie zwei Vorschläge für die Evaluation von Wörterbucharbeit im Unterricht.
    Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest, 2001
    pdf Download (PDF-Datei, 109 Seiten, 2,3 MB)
     
     
  • Materialien zu dem Themenbereich Action Research - Lehrkräfte erforschen ihren Unterricht
    - Erprobungsfassung

     
    Action Research, eine Form der Unterrichtserforschung, bietet Lehrkräften, die ihren Unterricht verbessern wollen, ein Methodenrepertoire an, das dabei helfen kann, über den eigenen Unterricht und über sich selbst im Unterricht zu reflektieren, über Änderungen nachzudenken, Veränderungsziele zu definieren und Wege aufzusuchen die angestrebten Ziele zu erreichen. Action Research besteht aus Planungs-, Aktions- und Reflexionsphasen und ist ein ständig fortschreitender Prozess, der im Sinne einer Spirale für weitere Entwicklungen offen ist. Die Schrift beleuchtet die Hintergründe, zeigt Methoden auf und gibt praktische Anregungen zur Umsetzung in der Lehrerfortbildung.
    Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest, 2001
    pdf Download (PDF-Datei, 75 Seiten, 360 KB)
Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule