CMS_VALUE[3]

Station 5: Konsequenzen für die Unterrichtsplanung: Ein Aufgabenbeispiel

Training von Partner- und Gruppenarbeitsphasen durch die Übertragung bzw. Aufteilung von Verantwortung und Funktionen auf die Lernenden mit Hilfe von role cards

Bei der Erstellung und Diskussion der mind-map stellte sich heraus, dass die Verwendung des Englischen als Arbeitssprache als der bedeutsamste Faktor für das Gelingen einer Gruppenarbeit im Englischunterricht angesehen wurde. Darüber hinaus konnte Frau K. anhand der Diskussion ermitteln, in welchen Bereichen die Schülerinnen und Schüler noch Unterstützung hinsichtlich der Durchführung einer effektiven Gruppenarbeit, in der Englisch durchgehend als Arbeitssprache verwendet wird, benötigen. Ein wesentlicher Aspekt der Unterstützung ist dabei, dass die Schülerinnen und Schüler bei der nächsten Gruppenarbeit klar definierte Aufgabenbereiche und Verantwortungen für die gemeinsame Arbeit übernehmen müssen. Dies erreicht sie durch die Verteilung von Rollenkarten, die speziell für eine bestimmte Aufgabenstellung entwickelt wurden. So bekommen die Lernenden die Aufgabe, die Geschichte Two brothers gemeinsam in Gruppenarbeit auf Englisch zu erzählen und auszuschmücken (collective storytelling). Folgende Rollen werden zur effektiveren Bearbeitung der Aufgabe vergeben: a chair, a language person, a narrator, a task person and a storyteller. Optional kann auch noch die Rolle eines critical friends vergeben werde.
Die folgenden Materialien machen deutlich, wie die Aufgabe und das damit verbundene Rollenübernahme-System für die Gruppenarbeit eingeführt und geübt werden soll und wie die Gruppenarbeit nicht nur durch die Lehrkraft, sondern auch von den Lernenden selbst evaluiert werden kann