Weitere Fremdsprachen – Unterstützungsmaterialien zur Diagnose – Sekundarstufe II
Staatliche Angebote:
Französisch: Dialang Onlinediagnose (Jg. 8-13)
Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument der Universität Lancaster für die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik auf verschiedenen Stufen. Es werden Hinweise zur Verbesserung der Sprachkompetenz gegeben.
Link zum Material: Dialang Onlinediagnose
Italienisch: Dialang Onlinediagnose (Jg. 8-13)
Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument der Universität Lancaster für die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik auf verschiedenen Stufen. Es werden Hinweise zur Verbesserung der Sprachkompetenz gegeben.
Link zum Material: Dialang Onlinediagnose
Lateinisch: Diagnoseverfahren (Jg. 7-13)
Die umfangreiche Auswahl an Diagnosebögen kann an verschiedenen Schnittstellen des Lateinunterrichts entweder direkt oder aber an Lerngruppe und Unterrichtssituation entsprechend angepasst genutzt werden. Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot.
Link zum Material: Diagnoseverfahren Lateinisch
Niederländisch: Dialang Onlinediagnose (Jg. 8-13)
Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument der Universität Lancaster für die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik auf verschiedenen Stufen. Es werden Hinweise zur Verbesserung der Sprachkompetenz gegeben.
Link zum Material: Dialang Onlinediagnose
Portugiesisch: Dialang Onlinediagnose (Jg. 8-13)
Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument der Universität Lancaster für die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik auf verschiedenen Stufen. Es werden Hinweise zur Verbesserung der Sprachkompetenz gegeben.
Link zum Material: Dialang Onlinediagnose
Spanisch: Aufgabenbeispiele des Instituto Cervantes (Jg. 7-13)
Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument, das die Bereiche Lesen, Hören, Schreiben, Wortschatz, Grammatik und Interkulturelles Lernen umfasst.
Link zum Material: Aufgabenbeispiele des Instituto Cervantes
Spanisch: Dialang Onlinediagnose (Jg. 8-13)
Es handelt sich um ein kostenfreies, onlinebasiertes Diagnose-Instrument der Universität Lancaster für die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik auf verschiedenen Stufen. Es werden Hinweise zur Verbesserung der Sprachkompetenz gegeben.
Link zum Material: Dialang Onlinediagnose
Weitere Materialien:
Diese Materialien bieten einen Einblick in weitere mögliche Diagnose- und Unterstützungsmaterialien für die weiteren Fremdsprachen. Neben dieser Auswahl gibt es auch geeignete Materialien anderer Anbieter. Die Angebote stellen keine Empfehlung der QUA-LiS NRW dar.
Kostenpflichtige Angebote sind mit einem Euro-Icon gekennzeichnet.
Französisch: Online-Diktate (Jg. 8-13)
Es handelt sich um ein kostenfreies Diagnoseinstrument im Bereich Rechtschreibung. Die Einschätzung basiert auf dem französischen Notensystem.
Link zum Material: Online-Diktate
Im Kontext
Kontakt / Ansprechpersonen
Über Rückmeldungen freuen wir uns:
aufholennachcorona@qua-lis.nrw.de
Susanne Rinke / Thorsten Peters