Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

CMS_VALUE[3]

M4 - Abweichung von der Spaltungsregel - Entwicklungschancen

Entwicklungschancen
Im zieldifferenten Lernen kann sowohl ein Zugang über das fachliche Lernen als auch über die Entwicklungsbereiche gelegt werden.

In diesem Unterrichtssetting können auf der Grundlage der individuellen Lern- und Entwicklungsplanung schwerpunktmäßig folgende Entwicklungschancen zum Tragen kommen.


Entwicklungsbereiche

Chancen für die Förderung

 (mögliche) Konkretisierung

Emotionale und soziale Entwicklung

Motivation /

Bereitschaft, sich auf Inhalte und Bearbeitungsformen einzulassen

 

Zurückstellen eigener Bedürfnisse, Frustrationstoleranz

 

Kommunikative Kompetenz

 

  • Versuch zur Statistik und handelndes Vorgehen mit den Münzen oder alternativ Röhrchen mit Erbsensamen

 

  • Kooperative Arbeit mit einer Partnerin / einem Partner

 

  • im Rahmen einer kooperativen Arbeit mit einer anderen Person Sachinhalte mit Hilfe des Materials erklären

Sprachliches und kommunikatives
Handeln

Vereinfachung sprachlicher Handlungen

 

 

Ermöglichen von kommunikativen Prozessen

 

  • Mysterykarten / Begriffsübersicht mit Erklärungen

 

 

  • Klären von Begriffen wie z.B. „Genotyp, Phänotyp, reinerbig, mischerbig“ über Hilfekarten
  • Nutzen und Festigen von Fachbegriffen im kommunikativen Austausch
  • Visualisierung von Handlungen und Geräten durch Symbole aus der Unterstützten Kommunikation o.ä.
  • Vorlesemöglichkeit durch Vorlese-App oder digitalen Vorlesestift

 

Kognitive Entwicklung

Motivation

 

 

 

Ablenkende Reize oder Handlungen in ihrer Wirksamkeit hemmen

 

 

Begriffsbildung, Anwenden von Begriffen        

 

 

Transferleistung

 

  • Kognitiver Konflikt und handelndes Vorgehen mit dem Münzversuch und Erbsensamen 

 

  • Klare Strukturierung über strukturierte Vorgehensweise beim Münzversuch

 

 

  • Aufbau des Mystery

 

 

  • Mystery auf verschiedenen Abstraktionsniveaus und verschiedenen Niveaus im Hinblick auf kognitive Herausforderung
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule