Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 10: Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 8 Stunden

Thema

„Der Weg Jesu“

Inhaltsfelder

  • Jesus der Christus (IF 4)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens
  • Vom Tod zum Leben - Leiden, Kreuz und Auferstehung

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Wozu ist Jesus am Kreuz gestorben? - Deutungsversuche
  • Auferstehung: Gottes Antwort auf den Tod
  • „Folge mir nach!“– eine Zu-Mutung!?

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
  • religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • das Reden und Handeln Jesu als Zeichen des angebrochenen Gottesreiches deuten,
  • das Konfliktpotential der Botschaft Jesu darstellen und erläutern, wie die gesellschaftlichen Gruppen seiner Zeit reagiert haben,
  • den Tod Jesu als Konsequenz seiner Botschaft deuten,
  • die Wundererzählungen und Osterzeugnisse als Ausdruck von Glaubenserfahrungen beschreiben, die angesichts von Leid und Tod Menschen Hoffnung geben können,
  • den Zusammenhang zwischen der Auferweckung Jesu und der christlichen Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod herstellen.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • das Konfliktpotential erörtern, das die Worte und Taten Jesu in der heutigen Zeit immer noch besitzen,
  • die Bedeutung Jesu für das eigene Leben begründet darlegen,
  • die Bedeutung Jesu Christi im Vergleich zu einer bedeutenden Persönlichkeit einer anderen Religion bewerten.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Historische und moderne Jesus-Bilder, insbes. Passions- und Auferstehungsdarstellungen beschreiben und deuten
  • Filmanalyse (z. B. „Jesus von Montreal“)

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • Bilder
  • Jesusfilm
  • Lieder

Lernorte

  • Bibliothek

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

  • Kunst

Feedback / Leistungsbewertung

  • Präsentation
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule