Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben IV, Umfang: 8 Stunden

Thema

„Aufbruch mit Gott - Abraham“

Inhaltsfelder

  • Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Mose, der Prinz von Ägypten
  • Gott ist für sein Volk da: der brennende Dornbusch
  • Gott befreit sein Volk: Plagen und Auszug
  • Gottes Bund mit seinem Volk: der Dekalog

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule (z. B. in eingegrenzten Mediensammlungen und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • erklären, inwiefern die biblischen Erzählungen Erfahrungen ausdrücken, die Menschen mit Gott gemacht haben,
  • exemplarisch Glaubensgeschichten des Alten und Neuen Testamentes wiedergeben,
  • erläutern, inwiefern das Volk Israel seine Glaubenserfahrungen in biblischen Geschichten erzählt.
  • an Beispielen die Bedeutung der Bibel im Leben der Kirche nachweisen (u.a. im Gottesdienst).

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • ansatzweise die Relevanz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen heute beurteilen, indem sie auch Beispiele gegenwärtigen menschlichen Verhaltens mit Hilfe ausgewählter biblischer Erzählungen beurteilen.

Methodische / didaktische Zugänge

  • historischer Reiseführer: Leben im Alten Ägypten
  • Rollenspiele (z. B. Mose vor dem Pharao)
  • Vergleich zwischen Film (z. B: „Der Prinz von Ägypten“) und biblischer Erzählung

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

Lernorte

  • Bibliothek

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

  • Gesellschaftslehre

Feedback / Leistungsbewertung

  • „Filmkritik“ auf Grundlage des Vergleichs
Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 11.07.2019